„1848 – Die Paulskirche“

… spannende Details für Sie rund um ,,die Wiege der deutschen Demokratie“

Das revolutionäre Verlangen nach Grundrechten und demokratischer Teilhabe führte zur Bildung des ersten deutschen Parlaments, das am 18. Mai 1848 mit der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zum ersten Mal zusammentrat. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Untiefen des demokratischen Prozesses in jener spannenden Epoche insbesondere in Bezug auf die historischen Ereignisse in Frankfurt.

Erfahren wie Frankfurter Persönlichkeiten durch ihr Handeln die Ereignisse beeinflusst haben und wie sie dazu beigetragen haben die politische Landschaft Deutschlands und Europas nachhaltig zu verändern.

Während unserer Stadtführung „1848 – Die Paulskirche“ beleuchten wir nicht nur die Architektur und Geschichte der Paulskirche, sondern auch die Bedeutung der deutschen Revolution. Kommen Sie mit auf eine Expedition zu den Wurzeln der deutschen Demokratie und den historischen Ereignissen die auch unser heutiges Leben stark beeinflussen.

Stadtführung "1848 – Die Paulskirche"

Gerne nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit, zu den Ursprüngen der deutschen Demokratie in Frankfurt.

Dauer der Tour: 1,5 oder 2,0 Stunden
nach Ihren Wünschen auch zeitlich anpassbar

„Unsere Banken und das liebe Geld“
„Frankfurter Geschichten“ – Dichtung oder Wahrheit?

Die „Wiege der deutschen Demokratie“ und die Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution

In der Frankfurter Paulskirche, tagte im Jahr 1848 das erste deutsche Parlament mit dem Ziel eine Verfassung als Basis für ein vereintes Deutschland zu schaffen.

Obwohl die deutsche Revolution letztlich scheiterte und die Nationalversammlung bereits nach einem Jahr aufgelöst wurde, ist hier die Grundlage für die weitere demokratischen Entwicklungen in Deutschland und das Streben nach Freiheit, Gerechtigkeit und demokratischer Teilhabe geschaffen worden.

Kommen Sie mit zu den Wurzeln unserer freiheitlichen Demokratie.

Buchungsanfrage zur Stadtführung „1848 – Die Paulskirche“

Ihre Angaben werden zur Beantwortung Ihres Anliegens erhoben und verarbeitet. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.