Hannes Pflügner

Hannes Pflügner, Jahrgang 1980, ist gebürtiger Frankfurter und wuchs in Mörfelden-Walldorf, im „Speckgürtel“ Frankfurts, auf. Schon als Kind und Jugendlichen zog es ihn auf die Zeil und in die Kinos der Stadt und später in die Clubs und Kneipen. Frankfurt ist für ihn schon immer der große Anziehungspunkt gewesen.

Nach seinem Abitur begann Hannes ein Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie in Frankfurt an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, welches er 2008 erfolgreich abschloss. Er studierte Geschichte aus Interesse und ohne eine konkrete Berufsvorstellung. Geschichte ist seit jeher sein Steckenpferd. Schon zu Schulzeiten interessierte er sich für die Entwicklung der Gesellschaften, für das Vergangene und dessen Auswirkungen auf unser heutiges Leben.

Zum Gästeführerdasein kam er „wie die Jungfrau zum Kinde“. Um etwas Geld zu verdienen, begann er direkt nach dem Studium als Guide im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim zu arbeiten. Hier lernte er, fachlich kompetent, aber auch unterhaltsam und kurzweilig zu erzählen. Er weiß Zusammenhänge aufzuzeigen und von spektakulären Episoden zu berichten.

Als er merkte, wie sehr ihm diese Art der Vermittlung Freude macht, begann er 2010 seine Tätigkeit als Gästeführer in Frankfurt. Hier lebt er seinen Traumjob.

Dabei war ihm immer schon klar, dass er mit Menschen spricht, die in ihrer Freizeit Frankfurt erleben wollen. Auf die Menschen zuzugehen, sie dort abzuholen, wo sie sind und ihnen immer freundlich und mit Respekt zu begegnen wurde zum Credo seiner Arbeit. Seine klare und deutliche Aussprache leistet ihm hierbei immer gute Dienste.

Die historische Bedeutung „Mainhattans“ aber auch seine Gegenwart sind faszinierend und vielseitig und überraschen immer wieder. Diese kleine und doch so große Stadt bietet unzählige spannende Aspekte, die Hannes seinen Gästen gerne vermittelt.

Hannes spricht Deutsch und Englisch.

Zertifizierter Stadt- u. Gästeführer der Stadt Frankfurt am Main
Mitglied des Vereins der Frankfurter Stadt- und Gästeführer e.V.
Mitglied des Bundesverbands der Gästeführer Deutschlands e.V.
Mitglied der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V.

E-Mail: h.pfluegner@frankfurt-maine-stadt.de
Mobil: +49 (0)177 / 301 42 32